Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Outdoorkurse II 2021
"vhs macht gesünder" belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen.

Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit mit Stress konstruktiv umzugehen. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert nachhaltig Ihre Gesundheit.

Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen verknüpfen Sachinformationen und Lernen mit allen Sinnen, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen unter Berücksichtigung biographischer Anknüpfungspunkte. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für die Lust und das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Allgemeiner Hinweis:
Alle Angebote im Fachbereich Gesundheit setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus und sind kein Ersatz für eine therapeutische oder ärztliche Behandlung.

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Kurs abgeschlossen Tai Chi im Park - Workshop A

( ab Sa., 28.8.2021, 15.00 Uhr )

Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die langsam und fließend ausgeführt wird. Es ist eine traditionelle Methode zur physischen und mentalen Schulung. Tai Chi lernen und üben heißt, seine geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern und das körperliche und geistige Gleichgewicht des Körpers zu trainieren. Wir lernen den Anfang der Tai Chi Form als abgeschlossene Übungseinheit und eine kleine Auswahl an Qi Gong Übungen. Ideal auch zum Auffrischen. Dieser Workshop findet im Freien statt.
Mit Tai Chi können Sie, regelmäßiges Praktizieren vorausgesetzt,
- den eigenen beruflichen oder privaten Stress aktiv bekämpfen
- sich auch im Alltag jederzeit entspannen
- Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden verbessern
- körperliche Dysbalancen ausgleichen und Ihre Mitte wiederfinden
- Achtsamkeit und Konzentration trainieren
- körperlich aktiv sein, ohne Verletzungsrisiko
Wichtig: Bitte tragen Sie bequeme und wettergerechte Sportkleidung und Turnschuhe. Denken Sie auch an evtl. Regenbekleidung. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Kurs abgeschlossen Tai Chi im Park - Workshop B

( ab Sa., 9.10.2021, 15.00 Uhr )

Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die langsam und fließend ausgeführt wird. Es ist eine traditionelle Methode zur physischen und mentalen Schulung. Tai Chi lernen und üben heißt, seine geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern und das körperliche und geistige Gleichgewicht des Körpers zu trainieren. Wir lernen den Anfang der Tai Chi Form als abgeschlossene Übungseinheit und eine kleine Auswahl an Qi Gong Übungen. Ideal auch zum Auffrischen. Dieser Workshop findet im Freien statt.
Mit Tai Chi können Sie, regelmäßiges Praktizieren vorausgesetzt,
- den eigenen beruflichen oder privaten Stress aktiv bekämpfen
- sich auch im Alltag jederzeit entspannen
- Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden verbessern
- körperliche Dysbalancen ausgleichen und Ihre Mitte wiederfinden
- Achtsamkeit und Konzentration trainieren
- körperlich aktiv sein, ohne Verletzungsrisiko
Wichtig: Bitte tragen Sie bequeme und wettergerechte Sportkleidung und Turnschuhe. Denken Sie auch an evtl. Regenbekleidung. Begrenzte Teilnehmerzahl!

auf Warteliste Yoga - Kompaktseminar

( ab Sa., 13.11.2021, 10.00 Uhr )

In entspannter Atmosphäre werden die Themen Achtsamkeit, Meditation und Stress näher vermittelt. Dazu haben wir haben mehr Zeit als im üblichen Rahmen unserer Yogastunden.
Wir nehmen die Stressauslöser zunächst mal unter die Lupe. Es gibt positiven Stress, aber auch negativen Stress, den es gilt zu erkennen und zu bekämpfen. Einige Lösungsmöglichkeiten werden dazu aufgezeigt und bearbeitet. Meditation ist ein wesentlicher Bestandteil vom Yoga. Hier werden die verschiedenen Meditationsmethoden näher erklärt und praktiziert. Achtsamkeitstraining gehört ebenfalls zum Yoga. Wir lernen Stress abzubauen, achtsamer im Alltag zu werden und dabei sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Entspannt und wach im Hier und Jetzt zu sein.
In diesem Outdoorkurs haben Sie die Möglichkeit, ein verhaltens- und gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm für den Rücken zu erlernen. Die Übungen erfolgen im Gehen und Stehen. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden und Muskelverspannungen vorzubeugen. Es wird ein Ausgleich für Belastungen im (Berufs-)Alltag geschaffen. Kommen Sie mit Freude zur Übungsstunde, die jede Woche neue Schwerpunkte setzt.
Inhalte des Lernkonzeptes sind u.a.:
- Schulung wichtiger Ausgangsstellungen
- Vermittlung individueller, körpergerechter Verhaltensweise
- Übungen zur Förderung des Gleichgewichts
- Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur
- Dehn- und Mobilisationsübungen

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen sollten Sie vorher den Arzt fragen! Bitte kommen Sie in wettergerechten Sportbekleidung und geeigneten Sportschuhen zum Kurs und bringen Sie ein Theraband und evtl. etwas zum Trinken mit. Der Unterricht findet bei fast jedem Wetter statt (außer bei Gewitter, Sturm, Starkregen).

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs findet leider mangels Interessenten nicht statt!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Auch beim Treffpunkt unbedingt Abstand halten und tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske!

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs findet leider mangels Interessenten nicht statt!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Auch beim Treffpunkt unbedingt Abstand halten und tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske!

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs fällt leider mangels Anmeldungen aus.

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs fällt mangels Anmeldungen leider aus!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

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Hinweis
Ein Einstieg in bereits laufende Kurse ist evtl. möglich. Fragen Sie uns!
Barrierefreie Kurse

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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Anmeldung nur auf Anfrage
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Kontakt

Volkshochschule Bendorf
Geschäftsstelle Rathaus II

Frau Hammes

Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf

Tel.: 02622 703-158
Fax: 02622 703-114
E-Mail: vhs@bendorf.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
und nachmittags nach Vereinbarung

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

Kein Download

Auf den Druck einer Programmbroschüre für das Herbst-Winter-Semester haben wir aufgrund der besonderen nicht vorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Pandemie verzichtet.

 

Grundbildung
ich will deutsch lernen