Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Bewegung - Fitness II 2021
"vhs macht gesünder" belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen.

Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit mit Stress konstruktiv umzugehen. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert nachhaltig Ihre Gesundheit.

Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen verknüpfen Sachinformationen und Lernen mit allen Sinnen, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen unter Berücksichtigung biographischer Anknüpfungspunkte. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für die Lust und das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Allgemeiner Hinweis:
Alle Angebote im Fachbereich Gesundheit setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus und sind kein Ersatz für eine therapeutische oder ärztliche Behandlung.

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In diesem Outdoorkurs haben Sie die Möglichkeit, ein verhaltens- und gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm für den Rücken zu erlernen. Die Übungen erfolgen im Gehen und Stehen. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden und Muskelverspannungen vorzubeugen. Es wird ein Ausgleich für Belastungen im (Berufs-)Alltag geschaffen. Kommen Sie mit Freude zur Übungsstunde, die jede Woche neue Schwerpunkte setzt.
Inhalte des Lernkonzeptes sind u.a.:
- Schulung wichtiger Ausgangsstellungen
- Vermittlung individueller, körpergerechter Verhaltensweise
- Übungen zur Förderung des Gleichgewichts
- Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur
- Dehn- und Mobilisationsübungen

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen sollten Sie vorher den Arzt fragen! Bitte kommen Sie in wettergerechten Sportbekleidung und geeigneten Sportschuhen zum Kurs und bringen Sie ein Theraband und evtl. etwas zum Trinken mit. Der Unterricht findet bei fast jedem Wetter statt (außer bei Gewitter, Sturm, Starkregen).

Begrenzte Teilnehmerzahl!

auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

( ab Mo., 30.8.2021, 19.15 Uhr )

Einseitige Bewegungen führen im Laufe der Jahre im Alltag und Beruf zu Fehlhaltungen und verfrühten Abnutzungserscheinungen in den Gelenken und in der Wirbelsäule.
Unser Ziel: Mit vielseitigen Gymnastikübungen den Rücken zu stärken, den Körper und Geist wieder in Balance zu bringen, um sich geschmeidiger bewegen zu können.
Kurskonzept/Lerninhalte:
Die Kursstunde beginnt mit einer Aufwärmphase, um den Körper auf die Übungen im Hauptteil einstimmen zu können.
Im Hauptteil wenden wir gezielte Stabilisationsübungen an, um die Tiefenmuskulatur zu stärken. Mit abwechslungsreichen und funktionellen Kräftigungsübungen werden wir die Oberflächenmuskulatur erhalten und weiter aufbauen. Im Besonderen gehen wir hier auf die Rücken- und Bauchmuskulatur ein. Hinzu kommen die Arm- und Schultermuskulatur sowie auch die Bein- und Gesäßmuskulatur.
Im Schlussteil werden wir mit wohltuenden Bewegungsübungen und Dehnungen das muskuläre Gleichgewicht verbessern. Und verschiedene Entspannungsübungen lassen den Körper und Geist zur Ruhe kommen, mit der Absicht, einen Ausgleich zum Berufs- und Alltagsstress zu entwickeln.
Ich freue mich auf eine Gruppe, die das Ziel hat, ein ganzheitliches Bewegungsprogramm zu erlernen, um Körper und Geist aktiv zu stärken und den Alltag mit mehr Freude erleben zu können. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Die erlernten Übungen können auch zu Hause oder in Form von rückengerechtem Verhalten im Beruf zum Einsatz kommen.

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulenerkrankungen bitte vorher den Arzt fragen! Bitte tragen Sie bequeme (Sport)-Kleidung und bringen Sie folgendes mit: Gymnastikmatte, evtl. kleines Handtuch oder Kissen und etwas zum Trinken / Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs findet leider mangels Interessenten nicht statt!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Auch beim Treffpunkt unbedingt Abstand halten und tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske!

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs findet leider mangels Interessenten nicht statt!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Auch beim Treffpunkt unbedingt Abstand halten und tragen Sie eine FFP2 oder OP-Maske!

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs fällt leider mangels Anmeldungen aus.

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Begrenzte Teilnehmerzahl!
Der Kurs fällt mangels Anmeldungen leider aus!

An der frischen Luft macht Kraft- und Ausdauertraining doppelt so viel Spaß. Es aktiviert und stärkt nicht nur Ihren ganzen Körper, sondern belebt auch Geist und Seele und ist hilfreich beim Stressabbau! Das bringt auch Ihre Abwehrkräfte in Form.
Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Es wird das eigene Körpergewicht genutzt. Zusätzliche Geräte werden nicht gebraucht! Die Natur hat auch hier viel zu bieten. Sie werden vieles finden, was Freude macht, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert.
Abwechslung wird großgeschrieben, Spaß und Anstrengung auch. Der Kurs ist für Trainierte oder Untrainierte geeignet. Wer Lust hat, Neues zu probieren und sich auf fordernde Unterrichtseinheiten bei (fast) jedem Wind und Wetter einzulassen, ist hier richtig. Ausdrücklich sind auch Einsteiger und Ältere herzlich willkommen.

Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte Ihren Arzt fragen. Kommen Sie in witterungsangepasster Sportkleidung inkl. festen Turnschuhen zum Unterricht und bringen Sie bitte eine Flasche Wasser und ein Handtuch mit.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

auf Warteliste Bodyfit

( ab Di., 31.8.2021, 19.00 Uhr )

Bodyfit trainiert Ihre Figur unter Einbeziehung von Oberkörper und Armen. Gleichzeitig
bringen Sie Ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung und verbessern Ihre Kraftausdauer sowie Koordinationsfähigkeit. In diesem intensiven Ganzkörpertraining wird besonderer Wert auf die Straffung des Gewebes und die Kräftigung der Muskulatur gelegt. Hilfsgeräte wie z.B. Hanteln, flotte Musik und gute Stimmung unterstützen die einzelnen Übungen. Die Bewegungen sind einfach zu erlernen, aber effektiv. Genau das, was man nach einem anstrengenden Tag im Beruf oder Familie zum Ausgleich braucht! Unter Anleitung eines Sportlehrers erhalten Sie eine Einführung in das Bewegungsprogramm.
Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems fragen Sie Ihren Arzt. Bitte tragen Sie bequeme Sportkleidung und bringen Sie eine ISO-Matte sowie Hanteln (750 - 1000 g schwer) mit. / Begrenzte Teilnehmerzahl!
Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach. Unter fachkundiger Anleitung lernen Sie Übungen zur Rückenstärkung und zur Vorbeugung von Osteoporose. Die gelenkschonenden Übungen stärken Ihre Muskulatur und verbessern das Gleichgewicht - auf dem Stuhl sitzend und auch in Bewegung.
Wichtig: Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herz-Kreislaufsystems bitte vor Teilnahme Ihren Arzt fragen. Bitte tragen Sie bequeme (Sport-)Kleidung.
Begrenzte Teilnehmerzahl!

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Hinweis
Ein Einstieg in bereits laufende Kurse ist evtl. möglich. Fragen Sie uns!
Barrierefreie Kurse

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Anmeldung möglich
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Anmeldung nur auf Anfrage
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Kontakt

Volkshochschule Bendorf
Geschäftsstelle Rathaus II

Frau Hammes

Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf

Tel.: 02622 703-158
Fax: 02622 703-114
E-Mail: vhs@bendorf.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
und nachmittags nach Vereinbarung

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

Kein Download

Auf den Druck einer Programmbroschüre für das Herbst-Winter-Semester haben wir aufgrund der besonderen nicht vorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Pandemie verzichtet.

 

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