Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesundheit >> Entspannung - Yoga ... II 2020
"vhs macht gesünder" belegt eine bundesweite Studie des Universitätskrankenhauses Eppendorf zur Wirksamkeit von Entspannungskursen an Volkshochschulen.

Um die Gesundheit eigenverantwortlich zu stärken, ist Gesundheitskompetenz unerlässlich. Körperliches und psychisches Wohlbefinden sind entscheidende Voraussetzungen, um die Herausforderungen im Beruf und im Privatleben erfolgreich bewältigen zu können. In unseren Bildungsangeboten erfahren Sie, was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört. Lernen Sie von den Sichtweisen anderer Menschen, erwerben Sie die Fähigkeit mit Stress konstruktiv umzugehen. All das stärkt Ihre psychischen und physischen Ressourcen, macht Sie fit für Alltag und Beruf und fördert nachhaltig Ihre Gesundheit.

Die Angebote der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen verknüpfen Sachinformationen und Lernen mit allen Sinnen, gelernt wird handlungsorientiert, auf die Gruppe bezogen unter Berücksichtigung biographischer Anknüpfungspunkte. Das alles sind wichtige Voraussetzungen für die Lust und das Abenteuer des lebenslangen Lernens.

Allgemeiner Hinweis:
Alle Angebote im Fachbereich Gesundheit setzen eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus und sind kein Ersatz für eine therapeutische oder ärztliche Behandlung.

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freie Plätze RELAX für Frauen ... loslassen und entspannen

( ab Mo., 30.11.2020, 18.15 Uhr )

Brauchen Sie mal Pause? Möchten Sie einfach mal Ihren Alltag abschalten?
An diesem Wochenende bekommen Sie einen Eindruck über die unterschiedlichen Möglichkeiten sich zu entspannen. Sie erfahren, wie Meditation auch für Sie funktionieren kann, gehen auf eine Traumreise, erlernen ein paar Körperübungen, die Sie unterstützen Ihren Ballast abzuwerfen. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Auswahl an Methoden und Übungen.
Ziel/Nutzen des Seminars: Vermittlung von Entspannungsverfahren - Erfahrung von Ruhe und
Ausgeglichenheit - Steigerung des Wohlbefindens
Sie bekommen Tipps für Ihren Alltag, womit Sie gelassen und entspannt bleiben können. Einzelne Übungen können am Arbeitsplatz zur Sammlung, Entspannung und Beruhigung eingesetzt werden.
Bitte mitbringen: Socken, eine Decke und falls vorhanden ein Sitzkissen. Kommen Sie bitte in bequemer Kleidung zum Unterricht.
Zusätzliche Kosten von ca. 4,00 € für das Skript - bitte an die Kursleitung vor Ort entrichten.

Kurs abgeschlossen Tai Chi im Park

( ab Sa., 22.8.2020, 15.00 Uhr )

Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen. Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die langsam und fließend ausgeführt wird. Es ist eine traditionelle Methode zur physischen und mentalen Schulung. Tai Chi lernen und üben heißt, seine geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit zu fördern und das körperliche und geistige Gleichgewicht des Körpers zu trainieren. Wir lernen den Anfang der Tai Chi Form als abgeschlossene Übungseinheit und eine kleine Auswahl an Qi Gong Übungen. Ideal auch zum Auffrischen. Dieser Workshop findet im Freien statt.
Mit Tai Chi können Sie, regelmäßiges Praktizieren vorausgesetzt,
- den eigenen beruflichen oder privaten Stress aktiv bekämpfen
- sich auch im Alltag jederzeit entspannen
- Fehlhaltungen und Rückenbeschwerden verbessern
- körperliche Dysbalancen ausgleichen und Ihre Mitte wiederfinden
- Achtsamkeit und Konzentration trainieren
- körperlich aktiv sein, ohne Verletzungsrisiko
Wichtig: Bitte tragen Sie bequeme und wettergerechte Sportkleidung und Turnschuhe. Denken Sie auch an evtl. Regenbekleidung. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Auch beim Treffpunkt unbedingt Abstand halten und tragen Sie eine Mund-Nasenbedeckung!

freie Plätze Qi Gong Yangsheng

( ab Di., 27.10.2020, 18.30 Uhr )

Qigong ist ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich mit der Lebenskraft (Qi) beschäftigen. Die Qigong-Übungen umfassen Körperhaltungen, Bewegungen, Atem- und Konzentrationsübungen. Ziel ist die Förderung und Regulierung physiologischer Prozesse zur Gesunderhaltung und Kräftigung sowie Stressabbau. Qi Gong kann sich auch - regelmäßiges Praktizieren vorausgesetzt - positiv auf beruflichen Stress auswirken. Das hier angebotene Qigong Yangsheng folgt dem Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui (1923-1997), der als Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin historisch überlieferte Übungen unter dem besonderen Aspekt der Kultivierung des Lebens (Yangsheng) weiterentwickelt hat.
Schwerpunkt: In diesem Semester beschäftigen wir uns besonders mit dem Thema "Stabilität und Leichtigkeit" und in diesem Zusammenhang mit dem "Spiel des Kranichs"
Zielgruppe: Interessenten mit und ohne Erfahrung in diesen Übungsmethoden sind gleichermaßen willkommen.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung. / Begrenzte Teilnehmerzahl!

auf Warteliste Hatha Yoga

( ab Mi., 16.9.2020, 18.45 Uhr )

Für Interessenten mit und ohne Yoga-Erfahrung
Gerade in den Zeiten wie wir es erleben bzw. erlebt hatten, ist es wichtig etwas für sich und seinen Körper zu tun. Mit Hatha-Yoga lernen Sie Ihren Körper physisch, psychisch und energetisch zu stärken. Man kann auch sagen, dass Yoga präventiv wunderbar genutzt werden und einen positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit haben kann. Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs bewusste Atmung, Wahrnehmung von Körper und Geist. Dazu erfahren Sie mehr Mobilisierung und Kräftigung der Muskeln und Gelenke. Bei den einzelnen Übungen (Asanas) erlernen Sie auch Atmung und Bewegung in Einklang zu bringen. Am Ende jeder Stunde erfahren Sie eine angeleitete Entspannungsübung. Die praxisorientieren Kurseinheiten vermitteln ganzheitliche Übungen zur Stressreduktion für den Alltag und Beruf.
Wichtig: Bei Wirbelsäulenerkrankungen fragen Sie bitte zuvor Ihren Arzt, ob Sie Yoga praktizieren dürfen.
Bitte mitbringen: bequeme (Sport-)Kleidung, eigene Matte (keine dicke Gymnastikmatte) Decke, warme Socken, gegebenenfalls Kissen. Handtuch und Wasser nicht vergessen. Und kommen Sie in bequemer (Sport-)Kleidung zum Unterricht. / Begrenzte Teilnehmerzahl

auf Warteliste Rückenyoga und Entspannung - Kurs A

( ab Do., 27.8.2020, 17.15 Uhr )

Für Einsteiger und Interessenten mit Yoga-Erfahrung!
Yogaübungen wirken immer auf allen Ebenen:
- der körperlichen
- geistigen und mentalen Ebene
- der energetischen Ebene
Die Übungen sollen vor allem helfen, den einseitigen Belastungen entgegenzuwirken, die uns Rücken- und Schulterschmerzen bereiten. Die Muskeln werden durch Rückenyoga gekräftigt, die Durchblutung wird aktiviert und die Übungen (Asanas) stärken vor allem die ganz tief an der Wirbelsäule sitzende Haltemuskulatur.
Ganz nebenbei werden beim Yogatraining die Knochen und Gelenke, also auch die Wirbelsäule, gestärkt. Die meisten Yogaübungen öffnen den Brustkorb und haben immer zum Ziel, die Wirbelsäule aufzurichten und Elastizität sowie Beweglichkeit zu fördern.
Beim Yoga wird viel Beachtung auf eine tiefe und bewusste Atmung gelegt, dadurch erhöht sich mit der Zeit das Lungenvolumen und der Körper wird mit frischem Sauerstoff versorgt. Entspannungsübungen sorgen am Ende der Yogastunde für körperliches und seelisches Wohlbefinden.
Unter fachkundiger Anleitung werden Asanas, Atem- und Entspannungsübungen vermittelt. Yoga ist auch ideal, um Berufs- und Alltagsstress entgegenzuwirken.

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulenerkrankungen bitte vorher den Arzt konsultieren!
Bitte tragen Sie bequeme Sportkleidung und bringen Sie Matte, warme Socken, Decke und Kissen mit.
Begrenzte Teilnehmerzahl!

auf Warteliste Rückenyoga und Entspannung - Kurs B

( ab Do., 27.8.2020, 19.15 Uhr )

Für Interessenten mit Yoga-Erfahrung!
Yogaübungen wirken immer auf allen Ebenen:
- der körperlichen
- geistigen und mentalen Ebene
- der energetischen Ebene
Die Übungen sollen vor allem helfen, den einseitigen Belastungen entgegenzuwirken, die uns Rücken- und Schulterschmerzen bereiten. Die Muskeln werden durch Rückenyoga gekräftigt, die Durchblutung wird aktiviert und die Übungen (Asanas) stärken vor allem die ganz tief an der Wirbelsäule sitzende Haltemuskulatur.

Ganz nebenbei werden beim Yogatraining die Knochen und Gelenke, also auch die Wirbelsäule, gestärkt. Die meisten Yogaübungen öffnen den Brustkorb und haben immer zum Ziel, die Wirbelsäule aufzurichten und Elastizität sowie Beweglichkeit zu fördern.

Beim Yoga wird viel Beachtung auf eine tiefe und bewusste Atmung gelegt, dadurch erhöht sich mit der Zeit das Lungenvolumen und der Körper wird mit frischem Sauerstoff versorgt. Entspannungsübungen sorgen am Ende der Yogastunde für körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Unter fachkundiger Anleitung werden Asanas, Atem- und Entspannungsübungen vermittelt. Yoga ist auch ideal, um Berufs- und Alltagsstress entgegenzuwirken.

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulenerkrankungen bitte vorher den Arzt konsultieren!
Bitte tragen Sie bequeme Sportkleidung und bringen Sie Matte, warme Socken, Decke und Kissen mit.

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Kontakt

Volkshochschule Bendorf
Geschäftsstelle Rathaus II

Frau Hammes

Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf

Tel.: 02622 703-158
Fax: 02622 703-114
E-Mail: vhs@bendorf.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
und nachmittags nach Vereinbarung

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

Kein Download

Auf den Druck einer Programmbroschüre für das Herbst-Winter-Semester haben wir aufgrund der besonderen nicht vorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Pandemie verzichtet.

 

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