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Veranstaltungen am 16.09.2021:

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auf Warteliste Rückenyoga und Entspannung - Kurs A

( ab Do., 16.9.2021, 17.15 Uhr )

Yoga tut gut!
Yoga ist eine wirkungsvolle Methode, die einen regenerierenden Ausgleich zu den Belastungen des Alltags schafft und den Rücken wieder beweglich macht. Sanfte, fließende Bewegungen verbunden mit bewusster Atmung steigern die Flexibilität und das Körperbewusstsein. Alle Yoga Übungen basieren auf der Formel "Strecken-Entspannen-Tiefenatmung". Sie steigern damit die Blutzirkulation und fördern gleichzeitig die Konzentration. Gut gegen Stress: Durch Yoga wird der Parasymphatikus angeregt, wodurch der Entspannungsimpuls ausgelöst wird. Dadurch kann der Körper sich erholen und regenerieren. Yoga hilft nicht nur bei bestehendem Stress, sondern auch zur Prävention von Stress. So lernt man z.B. durch Atmung vertiefen oder bewusst entspannen mit "brenzligen Situationen" besser umzugehen. Viele Yogastellungen harmonisieren die Hormondrüsen und wirken sich positiv auf die Erneuerungsprozesse des Körpers aus.
Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches auf Körper, Geist und Seele wirkt. Jeder, der regelmäßig Yoga praktiziert und sich darauf einlässt, erfährt die sich bald einstellenden Wirkungen:
- Ein vorher nicht gekanntes Gefühl der völligen Entspannung
- Verschwinden bzw. Verbesserung von Rücken- und Kopfschmerzen
- Reduzierung der Schulter-und Nackenverspannungen
- Mehr Energie und Vitalität
- Geistige Klarheit und Verbesserung der Konzentration
- Stärkung des Immunsystems
- Neues Selbstvertrauen
Wir stärken in Verbindung mit unserem Atem ganz speziell die Rückenmuskulatur, mit flüssigen Bewegungsabläufen (Flows) trainieren wir Kraft, Ausdauer, Energie und Beweglichkeit. Neue
Atemtechniken und verschiedene Entspannungsübungen sowie Meditation sind Lerninhalte des Yogaunterrichts. Begrenzte Teilnehmerzahl!

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulenerkrankungen bitte vorher den Arzt konsultieren!
Bitte mitbringen: Yogamatte, warme Socken, Decke, Meditationskissen, bequeme Kleidung und eine Flasche Wasser.

Unterricht auch in den Herbstferien, und zwar am 14.10.

auf Warteliste Rückenyoga und Entspannung - Kurs B

( ab Do., 16.9.2021, 19.15 Uhr )

Yoga tut gut!
Yoga ist eine wirkungsvolle Methode, die einen regenerierenden Ausgleich zu den Belastungen des Alltags schafft und den Rücken wieder beweglich macht. Sanfte, fließende Bewegungen verbunden mit bewusster Atmung steigern die Flexibilität und das Körperbewusstsein. Alle Yoga Übungen basieren auf der Formel "Strecken-Entspannen-Tiefenatmung". Sie steigern damit die Blutzirkulation und fördern gleichzeitig die Konzentration. Gut gegen Stress: Durch Yoga wird der Parasymphatikus angeregt, wodurch der Entspannungsimpuls ausgelöst wird. Dadurch kann der Körper sich erholen und regenerieren. Yoga hilft nicht nur bei bestehendem Stress, sondern auch zur Prävention von Stress. So lernt man z.B. durch Atmung vertiefen oder bewusst entspannen mit "brenzligen Situationen" besser umzugehen. Viele Yogastellungen harmonisieren die Hormondrüsen und wirken sich positiv auf die Erneuerungsprozesse des Körpers aus.
Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches auf Körper, Geist und Seele wirkt. Jeder, der regelmäßig Yoga praktiziert und sich darauf einlässt, erfährt die sich bald einstellenden Wirkungen:
- Ein vorher nicht gekanntes Gefühl der völligen Entspannung
- Verschwinden bzw. Verbesserung von Rücken- und Kopfschmerzen
- Reduzierung der Schulter-und Nackenverspannungen
- Mehr Energie und Vitalität
- Geistige Klarheit und Verbesserung der Konzentration
- Stärkung des Immunsystems
- Neues Selbstvertrauen
Wir stärken in Verbindung mit unserem Atem ganz speziell die Rückenmuskulatur, mit flüssigen Bewegungsabläufen (Flows) trainieren wir Kraft, Ausdauer, Energie und Beweglichkeit. Neue
Atemtechniken und verschiedene Entspannungsübungen sowie Meditation sind Lerninhalte des Yogaunterrichts. / Begrenzte Teilnehmerzahl!

Wichtig: Bei allen Wirbelsäulenerkrankungen bitte vorher den Arzt konsultieren!
Bitte mitbringen: Yogamatte, warme Socken, Decke, Meditationskissen, bequeme Kleidung und eine Flasche Wasser.

Unterricht auch in den Herbstferien, und zwar am 14.10.

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Hinweis
Ein Einstieg in bereits laufende Kurse ist evtl. möglich. Fragen Sie uns!
Barrierefreie Kurse

Unsere Kursräume sind leider nicht generell barrierefrei. Bei Bedarf versuchen wir gerne die Kurse, die in der Karl-Fries-Realschule-plus stattfinden, in einen barrierefreien Schulungsraum im Erdgeschoss zu verlegen, damit Sie am Kurs teilnehmen können. Bitte nehmen Sie frühzeitig vor Kursbeginn mit uns Kontakt auf.

Kontakt

Volkshochschule Bendorf
Geschäftsstelle Rathaus II

Frau Hammes

Im Stadtpark 1-2
56170 Bendorf

Tel.: 02622 703-158
Fax: 02622 703-114
E-Mail: vhs@bendorf.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
und nachmittags nach Vereinbarung

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

Kein Download

Auf den Druck einer Programmbroschüre für das Herbst-Winter-Semester haben wir aufgrund der besonderen nicht vorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Pandemie verzichtet.

 

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